Kolumbien,  Menschenrechte,  Sustainable Development

»Unmask Anglogold«
Die fragwürdigen Methoden eines Weltkonzerns

»Unmask Angl­o­gold«, unter diesem Motte haben Betrof­fene der skan­dalösen Abbaumeth­o­d­en von »ANGLOGOLD ASHANTI« eine weltweite Kam­pagne eröffnet, um über die mas­siv­en ökol­o­gis­chen Schä­den und sozialen Fol­gen der Gold­förderung aufmerk­sam zu machen.  »WISSENSKULTUREN e.V.« und »COLPAZ — Frieden für Kolumbi­en« laden ein zu ein­er Filmver­anstal­tung über die frag­würdi­gen Meth­o­d­en der Goldgewin­nung der Fir­ma »Angl­o­gold Ashan­ti« in Kolumbien. 

  • Datum: Mittwoch, 26. Juli 2023 um 18.30 Uhr
  • Ort: Inter­na­tionales Frauen­zen­trum Bonn, Quan­tiusstraße 8, 53115 Bonn

Die Kam­pagne »Quí­tale la Más­cara, Angl­o­gold nos toca« wurde mit der Doku­men­tarserie »His­to­rias Que­bradas« (Zer­broch­ene Geschicht­en) ges­tartet. Mit ihr möchte das Net­zw­erk der von ANGLOGOLD ASHANTI betrof­fe­nen Men­schen in Kolumbi­en, die Strate­gien offen­le­gen, mit denen ANGLOGOLD ASHANTI in Kolumbi­en operiert, den bewaffneten Kon­flikt aus­nutzt und die Men­schen­rechte ver­let­zt.  Die Prak­tiken dieses Unternehmens sind ein Beispiel für die Art und Weise, wie der Extrak­tivis­mus im glob­alen Süden durch Betrug, Aus­beu­tung der Ressourcen und Mis­sach­tung der Gemein­schaften funk­tion­iert.  Wir zeigen die 22-minütige Minis­erie »His­to­rias Que­bradas« (Zer­broch­ene Geschicht­en). Eine Vertreterin der Kam­pagne wird anschließend für eine Diskus­sion zur Ver­fü­gung ste­hen. Der Film wird im spanis­chen Orig­i­nal mit deutschen Unter­titeln gezeigt. Das anschließende Gespräch wird auf Spanisch stat­tfind­en und kon­seku­tiv auf Deutsch übersetzt. 

Ver­anstal­ter: »Wis­senskul­turen e.V.«, »COLPAZ — Frieden für Kolumbi­en« mit finanzieller Unter­stützung durch die »Bun­desstadt Bonn«.

Logo der Stadt Bonn

Um Anmel­dung wird gebeten: colpaznrw@riseup.net