»Unmask Anglogold«
Die fragwürdigen Methoden eines Weltkonzerns
»Unmask Anglogold«, unter diesem Motte haben Betroffene der skandalösen Abbaumethoden von »ANGLOGOLD ASHANTI« eine weltweite Kampagne eröffnet, um über die massiven ökologischen Schäden und sozialen Folgen der Goldförderung aufmerksam zu machen. »WISSENSKULTUREN e.V.« und »COLPAZ — Frieden für Kolumbien« laden ein zu einer Filmveranstaltung über die fragwürdigen Methoden der Goldgewinnung der Firma »Anglogold Ashanti« in Kolumbien.
- Datum: Mittwoch, 26. Juli 2023 um 18.30 Uhr
- Ort: Internationales Frauenzentrum Bonn, Quantiusstraße 8, 53115 Bonn
Die Kampagne »Quítale la Máscara, Anglogold nos toca« wurde mit der Dokumentarserie »Historias Quebradas« (Zerbrochene Geschichten) gestartet. Mit ihr möchte das Netzwerk der von ANGLOGOLD ASHANTI betroffenen Menschen in Kolumbien, die Strategien offenlegen, mit denen ANGLOGOLD ASHANTI in Kolumbien operiert, den bewaffneten Konflikt ausnutzt und die Menschenrechte verletzt. Die Praktiken dieses Unternehmens sind ein Beispiel für die Art und Weise, wie der Extraktivismus im globalen Süden durch Betrug, Ausbeutung der Ressourcen und Missachtung der Gemeinschaften funktioniert. Wir zeigen die 22-minütige Miniserie »Historias Quebradas« (Zerbrochene Geschichten). Eine Vertreterin der Kampagne wird anschließend für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Der Film wird im spanischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Das anschließende Gespräch wird auf Spanisch stattfinden und konsekutiv auf Deutsch übersetzt.
Veranstalter: »Wissenskulturen e.V.«, »COLPAZ — Frieden für Kolumbien« mit finanzieller Unterstützung durch die »Bundesstadt Bonn«.
Um Anmeldung wird gebeten: colpaznrw@riseup.net