Erinnerungskultur,  Kolumbien,  Wissensgesellschaft

Indigenes Bildungskonzept der Embera Chami, Kolumbien

»WISSENSKULTUREN« und »COLPAZ« laden zu zwei weit­eren Kolumbi­en-Ver­anstal­tun­gen ein, in denen es um ein indi­genes Bil­dun­sgkonzept, geht, welch­es von der Embera Chamí Gemeinde Dachi­jo­ma in Anser­ma (Depar­ta­ment Cal­das, Kolumbi­en) entwick­elt wurde und um den damit ver­bun­de­nen Auf­bau ein­er indi­ge­nen Schule. Wir möcht­en mit diesen Ver­anstal­tun­gen einen inter­na­tionalen Wis­sensaus­tausch und wenn möglich eine päd­a­gogis­che Zusam­me­nar­beit initiieren.

Hintergrund:

In Kolumbi­en leben 115 indi­gene Völk­er, in denen Prak­tiken und Lebensweisen vorherrschen, die eng mit ihren tra­di­tionellen Bräuchen und Sit­ten ver­bun­den sind. Die indi­ge­nen Völk­er Kolumbi­ens kämpfen zurzeit um ihr Über­leben und die Erhal­tung ihrer Ter­ri­to­rien, die prak­tis­che Anerken­nung ihrer eige­nen- von der kolumbian­is­chen Ver­fas­sung garantierten – Autonomie und die Umset­zungsmöglichkeit­en eigen­er medi­zinis­ch­er und päd­a­gogis­ch­er Prak­tiken im Zusam­men­wirken mit den existieren­den staatlichen Programmen.

Die in dem genan­nten Konzept vorgeschla­gene Art der Bil­dung umfasst eine Rei­he von grundle­gen­den Prozessen: sie bezieht sich vor allem auf die Art und Weise, wie das eigene und kollek­tive Wis­sen der Gemein­schaft entwick­elt wird, und wie die eige­nen Sprachen bewahrt, gestärkt und für die Verbesserung von Lern­prozessen einge­set­zt wer­den können.

In den Bil­dungsan­sätzen der Embera ler­nen und lehren alle, weshalb ver­sucht wird, die Fam­i­lien, Behör­den und Gemein­schaften einzubeziehen. In einem Dia­log mit den vom Staat aufer­legten Bil­dungsmod­ellen soll ver­sucht wer­den, die Bar­ri­eren zu über­winden, die sich durch die Hege­monie des staatlichen Schul­sys­tems his­torisch aufge­baut haben.

Das indi­gene Erziehungsmod­ell der Gemein­schaft der Embera Chamí Dachi­jo­ma ermöglicht es den Kindern, sich als aktiv­er Teil ihrer Gemein­schaft zu fühlen und Lern­beziehun­gen zu ihrer Umwelt aufzubauen, und set­zt sich für eine Erziehung ein, die das eigene Wis­sen der Embera bewahrt. In Zusam­me­nar­beit mit Ethnopäd­a­gogen, Fam­i­lien­mit­gliedern und den Weisen der Gemein­schaft wird das für das Über­leben des Volkes der Embera notwendi­ge Wis­sen weitergegeben.

Wenn wir Sie an den bei­den Ver­anstal­tun­gen teil­nehmen möcht­en, freuen wir uns über Ihre Anmel­dung an: colpaznrw@riseup.net