COVID-19 und die Lage im Choco: Ein Hilferuf.
Der Chocó gehört nicht nur zu den Regionen Kolumbiens, in denen große Armut und bewaffnete Konflikte den Alltag bestimmen, sondern er gehört auch zu den Gebieten, die am wenigsten auf COVID-19 vorbereitet sind. CASA HOGAR ist ein Partnerprojekt unserer Arbeitsgruppe COLPAZ und zielt auf die Verbesserung der Lebensumstände für die – meist schwarze oder indigene – benachteiligte Bevölkerung im kolumbianischen Chocó. Im Mittelpunkt der Arbeit von CASA HOGAR steht die Öffnung des Weges zu Bildung von jungen Frauen und Mädchen. Bildung wird dabei neben dem Zugang zu Schulbildung auch und insbesondere als eine ganzheitliche Bildung zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Schaffen von Perspektiven betrachtet. CASA HOGAR sieht sich dabei in der Rolle einer Begleitung, welche die Ideen und Bedürfnisse der Menschen vor Ort verstehen und sie ermutigen will, diese zu formulieren und in eigene Projektvorschläge zu entwickeln.
Wissenskulturen, COLPAZ und CASA HOGAR verbindet die nun schon viele Jahre andauernde Solidaritätsarbeit mit dem CHOCO. Und selbstverständlich erfordert die gegenwärtige COVID-19-Krise besondere Anstrengungen von all denen, die sich mit Kolumbien und im Besonderen mit dem CHOCO verbunden fühlen. CASA HOGAR steht den „Chocoanos“ in dieser schwierigen mit einem besonderen Solidaritätsprojekt zur Seite: Einerseits verteilt CASA HOGAR Essenspakete für Familien, die aufgrund der landesweiten Ausgangssperre ihrer Arbeit nicht nachgehen dürfen und deswegen hungern. Ein Nahrungspaket kostet für eine Familie für eine Woche 90.000 Pesos, das sind 25 Euro, und beinhaltet Grundnahrungsmittel wie Reis, Linsen, Mehl und Öl. Andererseits unterstützt CASA HOGAR die Bevölkerung bei der medizinischen Versorgung. Dazu gehört nicht nur die Anschaffung von dringend nötigem medizinischen Material, sondern insbesondere auch eine personelle Begleitung sowie eine Weiterbildung des lokalen medizinischen Personals. Die Gesamtkosten des Programms betragen knapp 50.000 Euro. Um diese Kosten tragen zu können, hat CASA HOGAR einen Spendenaufruf ins Netz gestellt.
»Wissenskulturen e.V.« und »COLPAZ – Frieden für Kolumbien« unterstützen den Spendenaufruf von Casa Hogar. Über eine weitere Verbreitung und Unterstützung freuen wir uns sehr! Weitere Infos über die Arbeit von CASA HOGAR